Inhaltsverzeichnis:
1. Verhalten im Forum
1.1 Allgemeines Verhalten im Forum
1.2 Spam & Verhalten in der Gemeinschaft
1.3 Regelwerke
1.4 Nicht erlaubt...
2. Werbung und Links
2.1 Werbung
2.1 Links und Ref-Links
3. Accountoptionen
3.1 Nickname
3.2 Signatur / Avatar
4. Strafen & Konsequenzen
4.1 Verwarnungen
4.2 Bann / Sperrung
4.3 Löschung
5. Sonstiges / Kontakt
5.1 Kontakt
1. Verhalten im Forum
1.1 Allgemeines Verhalten im Forum
Das stadkapelle-zeil/Forum.de Team bittet euch um einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Dies ist eine Community, in der unterschiedliche Meinungen nicht den Umgang miteinander bestimmen sollten. Bitte achtet auf einen sachlichen und freundlichen Ton - Beleidigungen stören nur das Forenklima und bringen im Regelfall gar nichts. Sollte der Umgangston zu hart werden wird das Team einschreiten und ggf. Verwarnungen aussprechen (siehe 5. Strafen & Konsequenzen).
1.2 Spam & Verhalten in der Gemeinschaft
Als "Spam" bzw. "Spamming" wird das zumeist sinnlose Verfassen von vielen Beiträgen in kurzer Zeit, sowie das Verfassen von themenfremden Beiträgen, bezeichnet. Das Team bittet ausdrücklich um die Vermeidung von Spam.
Außerdem bitten wir euch um eine gewisse Mithilfe. Die Gemeinschaft lebt von gegenseitiger Unterstützung und basiert auf einer freundschaftlichen Beziehung untereinander. Bitte wahrt diese Idee und verhaltet euch dementsprechend. Sollte ein Mitglied deutlich über die Stränge schlagen bitten wir euch um die Nutzung der "Melde-Funktion".
1.3 Regelwerke
Neben diesem gibt es noch einige weitere Regelwerke, die das Forenleben entsprechend strukturieren und bestimmen sollen. Bitte lest und beachtet diese - zu finden sind sie in den entsprechenden Unterforen. Sollte es dort nicht ausdrücklich erwähnt sein gelten natürlich weiterhin die Forenregeln.
1.4 Nicht erlaubt...
... sind Links zu Seiten mit unerwünschten, fraglichen und verbotenen Inhalten. Genaueres dazu wird unter Punkt 2 erläutert.
Für das Verhalten im Forum gilt: Haltet euch möglichst von extremen politischen Aussagen fern und benutzt diese auch nicht im Spaß. Darunter fallen auch entsprechende Symbole, wie z.B. das Hakenkreuz. Nicht erlaubt sind natürlich auch Beleidigungen mit "Kraftausdrücken".
Das Faken oder Erstellen eines Zweit- oder Drittaccounts bei offizieller Benutzung des Erstaccounts ist verboten. Sollten wir feststellen, dass jemand gegen diese Regel verstößt, werden von uns nicht nur die Zweit- bzw. Drittaccounts, sondern auch der Hauptaccount, wegen Betrugs gesperrt. Ein Missachten dieses Verbots verstößt gegen das virtuelle Hausrecht, sollte also der dringende Verdacht bestehen, dass ein User mehrfach gegen diese Regel verstößt, behalten wir es uns in Ausnahmefällen vor, Anzeige zu erstatten.
2. Werbung und Links
2.1 Werbung
Werbung von Händlern ist generell verboten. Dies schließt auch jeden ein, der mit dem Händler bzw. Shop irgendwie in Verbindung steht. Das Verbot bezieht sich natürlich auch auf das Posten von Angeboten. Bei mehrmaligem Fehlverhalten ist eine Sperrung des Benutzers möglich, dazu droht der Shop auf die Bad-Word-List gesetzt zu werden.
2.1 Links und Ref-Links
stadtkapelle-zeil/Forum.de übernimmt keine Haftung für Inhalte von sog. "Links", also Verlinkungen auf Seiten anderer Anbieter, und Werbung für jene.
Es ist nicht erlaubt, Links zu Ad-/Partner-/Freunde werben-/PaidMail-Programmen in eurer Signatur oder euren Beiträgen zu posten. Ebenso verboten sind Diebspiele. Außerdem ist es nicht gestattet, Inhalte von Warez-, Hacking-, Erotik- und XXX-Seiten zu posten oder auf diese zu verweisen. Gleiches gilt für das Posten oder Verweisen auf Anleitungen zum Downloaden illegaler oder kostenpflichtiger Software oder das Posten oder Verweisen auf Inhalte von Tauschbörsen wie E-Mule, Kazaa, etc.
3. Accountoptionen
3.1 Nickname / Profiloptionen
Für die Nutzung des Profils gelten die Forenregeln. Der Nickname ist eine endgültige Entscheidung. Wir behalten uns vor Mitglieder mit anstößigen oder politisch unkorrekten Inhalten im Nicknamen kommentarlos zu sperren. Das Ändern des Benutzernamens ist i.d.R. nicht möglich und wird nur in äußersten Ausnahmesituationen gestattet.
3.2 Signatur / Avatar
Bilder in der Signatur dürfen eine maximale Größe von 50 kb besitzen. Weiterhin dürfen sie eine Höhe von 90 Pixeln und eine Breite von 500 Pixeln, nicht überschreiten. Wir behalten uns vor, überlange Signaturen auf ein normales Niveau zu kürzen.
Für den Text und das Bild gelten sämtliche Forenregeln. Das Nichteinhalten dieser Regeln kann mit der Sperrung der Signatur geahndet werden.
Weiterhin löschen und verbieten wir Signaturen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder Drogenkonsum verherrlichen. In Einzellfällen können durch die Administration auch nach deutschem Recht konforme Signaturen untersagt werden - hier greift das Hausrecht.
Diese Einzellfallentscheidungen werden angewendet, wenn durch den Signaturinhalt Einzelpersonen persönlich angegriffen werden oder der Forenfriede nach Eindruck der Administration nachhaltig durch provozierende Inhalte gestört wird.
4. Strafen & Konsequenzen
4.1 Verwarnungen
Bei Verstößen gegen diese Regeln oder Missachtung von Anweisungen des Teams kann eine Ermahnung oder Verwarnung ausgesprochen werden. Drei Verwarnungen ziehen eine Sperrung des Accounts nach sich. Durch positives Auffallen im Forum kann das Team ermessen Verwarnungen fallen zu lassen.
Zu diesem Zweck haben wir ein Board "Schiefe Töne" eingerichtet.
Auf diese Strafbank kommen User, die gegen die o.g. Regeln verstoßen.
Diese können dann keine Beiträge mehr (für die Dauer der "Strafzeit") verfassen, sondern nur noch lesen.
Folgend die Strafzeiten:
1. Verstoss gegen diese Regeln: User kommt für 3 Tage auf die Strafbank
2. Verstoss gegen diese Regeln: User kommt für 7 Tage auf die Strafbank
3. Verstoss gegen diese Regeln: User-Konto wird gelöscht.
4.2 Bann / Sperrung
Ein Forenbann bzw. eine Sperrung aus dem Forum wird ausgesprochen, wenn ein Mitglied seine dritte Verwarnung erhält oder besonders hart gegen die Regeln verstößt. Dieses Ermessen liegt beim Team und wird im Kreis der Moderatoren diskutiert. Eine Entsperrung des Accounts ist prinzipiell nicht möglich.
4.3 Löschung
Die Löschung von Accounts wird generell nicht durchgeführt, u. a. da dadurch bereits existierende Beiträge verstümmelt werden.
Wir behalten uns das Recht vor Beiträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung zu editieren oder zu löschen.
Weiterhin löschen wir Beiträge und Themen auf Wunsch von Usern, wenn diese persönliche Angriffe bzw. Beleidigungen enthalten oder gegen geltendes Recht verstoßen.
5. Sonstiges / Kontakt
5.1 Kontakt
Um Kontakt zur Forenleitung aufzunehmen wenden sie sich bitte direkt per Privater Nachricht an einen Administrator bzw. Moderatoren. Das Kontaktgesuch wird dann bearbeitet bzw. weitergeleitet.
Diese Regeln greifen ab sofort.
Bitte lest sie euch durch und haltet euch an die Regeln "des gesunden Menschenverstandes" für ein fruchtbares Forum.
Viel Spaß!